Wie die Kolonie Ludwigsdorf entstand

In dem Haus mit der heutigen Haus-Nummer 22 wohnte ursprünglich die Familie Bergfeld, die aber ebenso wie die danach dort wohnhaft gewesene Familie Hemker nach Amerika ausgewandert ist. Aus den mir vorliegenden Auswandererbriefen ist zu entnehmen, dass das Foto mit den Personen vor dem alten Haus aus dem Jahr 1910 stammt. Die letzten Bewohner des Hauses waren der inzwischen verstorbene Rudi Völker und seine Frau Lotte, die aber inzwischen das Haus vermutlich bereits verkauft hat und zu ihrer Tochter, dem Schwiegersohn und den Enkelkindern nach Wettringen umgezogen ist.

Die Familien Buddemeyer, Paul, Lammers, Hilge und Rehorst träumten vom Neuanfang im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, kamen aber von Lienen nur bis Burgsteinfurt. Um die Überfahrt bezahlen zu können, hatten sie alles verkauft, wurden aber in Bremen von Agenten betrogen.  Das Geld war weg.

Graf Ludwig (1756-1817) hörte von ihrem Elend und holte die verarmten Menschen ab 1791 nach Burgsteinfurt Im Süden der Stadt ließ Ludwig eine Kolonie für insgesamt sieben Familien aus dem Tecklenburger Land anlegen. Alle Häuser dieser planmäßig angelegten Siedlung sind im gleichen Baustil mit Krüppelwalmdach und kleinem angebauten Stall für Viehhaltung errichtet worden. Es waren die ersten außerhalb der Stadt.

Das Foto mit den Häusern Lammers, Kneuper und Rotmann aus dem Jahre 1929 zeigt die Gartenseite und man erkennt die angebauten Ställe.

Die Siedlung nannte er Ludwigsdorf. Doch der alte Name Kohlstrunk – benannt nach Ludolf Koelstrunck, der 1361 mit diesen Gütern belehnt worden war, setzte sich durch. In der Kolonie wurden jeweils zwischen zwei Häusern Wasserbrunnen errichtet.  Jedes Haus kostete 119 Reichsthaler und 36 Stüber. Im Schlossarchiv befindet sich der Entwurf eines Erbpachtbriefes vom 15.11. 1800 für Johann Ernst Hillige aus Lienen.

Die Männer und Söhne wurden als Grenadiere und Pioniere oder Waldarbeiter eingestellt. Durch Heirat gelangten manche wieder in den Bauernstand.

Ab 1830 sind viele Bewohner der Kolonie Ludwigsdorf nach Nordamerika (USA) ausgewandert, darunter Bergfeld, Bracksiek, Buddemeyer, Hilge, Lammers und Vogelpohl.

Ausschnitt aus der Urkarte von 1828.

In der Bevölkerungstabelle von 1809 sind folgende Familien auf dem Kohlstunk aufgeführt: Joh. Herm Voss, Jürgen Bracksiek, Rudolf Lammers, Joh. Hinr. Paul, Jan Hindr. Buddemeyer, Herm Hindr. Lammers, Clara Stegemanns, Joh. Herm. Lammers, Eberhard Denter, Joh. Ernsr Hilge, Wilh. To Berge, Jan Henr. Prigge.