Sonne begleitet Schnatgänger

Wanderung von Clemenshafen nach Wettringen

Am  Sonntag (16. Oktober 2016) trafen sich Heimatfreunde aus Burgsteinfurt, Neuenkirchen und Wettringen, um die Reihe der Schnatgänge entlang der Grenze von 1788 fortzusetzen. Bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen trafen sich die Wanderer schon um 13 Uhr bei Ostermann in Clemenshafen, dem Zielort des Schnatgangs im Frühjahr, um die ca. 7 km lange Strecke in Angriff zu nehmen. Der Weg führte entlang dem Frischhofsbach  bis zum Stein Nr. 92, der in der Nähe des Hofs Roosmann steht. Weiter ging es in Richtung Fuchshagen, wobei kurz vor der RadBahn der Stein Nr. 88 aufgespürt wurde. Nach dem Überqueren der Bundestraße 499 verließ die Wandergruppe die Neuenkirchener Grenze um von da an die gemeinsame Grenze zu Wettringen zu verfolgen. Im Fuchshage fanden sie den versteckt liegenden Stein Nr. 82, der rund ist und mit den Wappen des Steinfurter Fürstenhauses und dem des Fürstbischofs von Münster   gestaltet ist. Weiter führte der Weg zu den beiden letzten Steinen der Grenzbegehung, Nr. 79 und 78, der so schön gestaltet ist wie der Stein bei Ostermann und der mit der Nr. 82. Diese Schnatsteine sind nicht erst 1788 gesetzt worden, sondern schon einige Jahre früher, sodass sie die ältesten sind.

Am Ende des Schnatgangs wurden die Heimatfreunde bei Elke und Hans Jürgen Greiwe mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Rosinenbrot verwöhnt und genossen den Abschluss mit  angeregten Gesprächen. Der nächste Schnatgang im Frühjahr 2017 von Wermeling bis zum Landcafé Sellerfeld wird wieder mit allen drei Heimatvereinen geplant.