Als die Amerikaner kamen... ab 19 Uhr

„Als die Amerikaner kamen. . .“ lautet der Titel eines Films, den der Heimatverein in Kooperation mit dem Kulturforum am 22. März (Mittwoch) ab 19 Uhr in der Niedermühle zeigt.

Im Frühjahr 1945 besetzen amerikanische und britische Truppen ganz Westfalen. Stadt für Stadt, Dorf für Dorf wurden zum Teil gegen erbitterten deutschen Widerstand, zum Teil auch kampflos erobert. Begleitet wurden die rasch vorrückenden Einheiten von kleinen, „eingebetteten" Kamerateams, die die Besetzung der Region zwischen Ruhr und Weser professionell auf Film festhielten. Genau 70 Jahre später veröffentlicht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die zum Teil spektakulären Bilder, die US-Kameraleute 1945 drehten, als Filmdokumentation.  Die Aufnahmen zeichnen kein vollständiges, aber ein sehr facettenreiches und anschauliches Bild vom Kriegsende in Westfalen: Sie zeigen Kampfhandlungen und Kriegszerstörungen ebenso wie die massenhafte Gefangennahme deutscher Soldaten, Begegnungen mit der Zivilbevölkerung, die Befreiung von Zwangsarbeiterlagern, die Entdeckung von Kriegsverbrechen, die Internierung von Funktionären des „Dritten Reiches“ sowie alliierte Siegesfeiern und die allmähliche Rückkehr zur Normalität. Dr. Ralf Springer vom LWL wird den Film kommentieren.

Für Mitglieder des Heimatvereins Burgsteinfurt ist die Veranstaltung kostenfrei, alle anderen zahlen sechs Euro.