Führungswechsel im Verein

Dr. Reinhold Dankel überreicht den Schlüssel für die Niedermühle an Dr. Barbara Herrmann.Im Bild von links:  Dr. Peter Krevert, Theo Schneuing, Claudia Bögel-Hoyer, Burkhart Breimhorst, Annette Rehaag, Dr. Barbara Herrmann, Dr. Reinhold Dankel, Torsten Kolthoff, Bernd Hoffmann, Hans Knöpker und Wilhelm Dudek. Foto: Menebröcker

Führungswechsel beim Heimatverein: Dr. Barbara Herrmann wurde während der Jahreshauptversammlung am Donnerstag (20. April) einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt und folgt Dr. Reinhold Dankel nach, der nach drei Jahren nicht wieder kandidierte. Zum neuen zweiten Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Hans Knöpker, der die Aufgabe von Wilhelm Dudek übernahm, der aber als Beisitzer weiter im Führungsteam mitarbeiten wird. Ebenfalls in den Beirat wurde Dr. Peter Krevert gewählt. Kein Nachfolger wurde für den Kassierer Bernd Hoffmann gefunden, der das Amt bis zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zunächst kommissarisch weiterführen wird. Stellvertretender Kassenprüfer wurde Burghard Breimhorst.

Der Verein habe eine sehr lebendige Tradition, betonte die neue Vorsitzende und versprach, diese weiter zu pflegen. Schon bisher habe es zahlreiche Verbindungen zwischen dem Heimatverein und dem Kulturforum, das sie leitet, gegeben, so  Herrmann und bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit Wellness-Gutscheinen.

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, „geborenes Vorstandsmitglied“ im Verein dankte allen Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement.

Zu den Akkordeonklängen von Bernhard Bokker pflegten die Heimatfreunde westfälische Lieder. Foto: Menebröcker

Dr. Reinhold Dankel ging während der Versammlung im Landgasthof Teepe noch einmal auf das Thema Niedermühle ein. Es sei dem Heimatverein nicht möglich, für die Zeit nach 2021 einen längerfristigen Mietvertrag mit dem Eigentümer der Mühle zu schließen. Dies sei aber Voraussetzung dafür, an Fördermittel für die Sanierung des Wasserrades zu kommen. Der Heimatverein wolle die Mühle zwar weiterhin nutzen, müsse aber nach 2021 jährlich mit einer Kündigung rechnen.

Nichts zu meckern hatten die Kassenprüfer in ihrem Bericht über die Arbeit von Bernd Hoffmann, wie Erwin Neupert betonte. Die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes war da nur noch Formsache. Einnahmen von 38231,33 Euro standen Ausgaben von  31893,46 Euro gegenüber. Das Vereinsvermögen am 31.12. 2016 betrug 46285,81 Euro.

Für den unterhaltsamen Teil für die Gäste, darunter auch eine Abordnung der Heimatvereins Borghorst, sorgten der Jahresrückblick in Bildern sowie Bernhard Brokker, der mit seinem Akkordeon die rund 80 Mitglieder zum Mitsingen einlud sowie der Kanoniker Franz Zurmühlen, dargestellt von Robert Badde, der von starken Frauen berichtete, die als Äbtissinen das Borghorster Damenstift zur Blüte geführt hatten. Gegründet wurde es von Gräfin Bertha von Borghorst in der zweiten Hälfte des zehnten Jahrhunderts.