Abendradtour geht ins 28. Jahr

Gute Organisation ist alles: Zum Auftakt der Abendradtour gibt Tourleiter Wilhelm Dudek (2. v. links)  die Vorbestellungen für den Imbiss an die Zielgaststätte weiter.Foto: Hilgemann

Sie sind und bleiben ein Dauerbrenner beim Burgsteinfurter Heimatverein: Die sommerlichen Abendradtouren. Am 21. Juni 1989, also vor nunmehr 28 Jahren, brachen unter der Führung von Hans Raeker erstmals Burgsteinfurter Heimatfreunde zu einer Abendradtour auf. Damals als willkommener Lückenfüller für die ereignisarmen Sommerferien gedacht, laden die Abendradtouren heute von Mai bis September zum Mitradeln ein. Wilhelm Dudek arbeitet Woche für Woche eine abwechslungsreiche Strecke durch Feld und Flur aus. Nach einer ausgiebigen Stärkungspause geht es dann Richtung Heimat. Zum Auftakt in diesem Jahr trafen sich rund 30 Heimatfreunde, um bei sommerlichen Temperaturen auf gemütlichen Wegen das Ziel in Schöppingen anzusteuern. Technisch hat sich bei den Radwanderern in den 28 Jahren vieles verändert. So ist ein Großteil der Teilnehmer auf das bequeme Pedelec umgestiegen. Auch der schützende Fahrradhelm gehört zum Standardutensil. Die Streckenführung wird nicht mehr mit dem Messtischblatt verfolgt. Das Smartphon am Lenker zeigt sicher jede Abzweigung. Bestens organisiert war bei der ersten Tour in 2017 die Versorgung im Biergarten des Schöppinger Hotels zur Post für die durstigen und hungrigen Radler. Das Geheimrezept für das perfekte Wetter verriet Wilhelm Dudek: „Ich schaue mir immer im Internet die mittelfristige Wetterprognose an und lege danach den Termin für die nächste Tour fest.