Heimatverein vor großen Herausforderungen

Vorstand und Beirat (unvollständig) des Heimatvereins nach den Wahlen, hinten von links: Wilfried Bußmeyer (Schatzmeister), Prof. Uvo Hölscher (Beirat neu), Dr. Peter Gramberg (Beirat neu), Dr. Peter Krevert (Beirat), Ulrich Kraibeek (Beirat), Dr. Barbara Herrmann (Vorsitzende), Rainer Menebröcker (Beirat), Theo Schneuing (Beirat), Hans Knöpker (2. Vorsitzender). Vorn von links: Claudia Bögel-Hoyer (Vorstand), Heidemarie Köning (neu im Beirat), Dr. Christiane Hoeren (neue Schriftführerin), Marlene Hilgemann (Beirat), Annette Rehaag (scheidende Schriftführerin), Marianne Büsing (Beirat). Foto: Rainer Nix

Auf den Heimatverein kommen neue Herausforderungen zu. Darauf wies die Vorsitzende Dr. Barbara Herrmann während der Jahreshaupt-versammlung vor 90 Besuchern im Haus der Bürger am Freitagabend (23. März) hin.

Prof. Uvo Hölscher, hat in den vergangenen 20 Jahren an der FH Münster eine umfangreiche medizintechnische Sammlung zusammengetragen. Sie droht verloren zu gehen, da das Gebäude, in dem sie untergebracht ist ,in Kürze abgerissen wird. Der Heimatverein bemüht sich, die Medizingeräte im Keller der Hauptschule zwischenzulagern, um gemeinsam mit anderen Institutionen wie der Uniklinik Münster und Museen in Bielefeld und Münster eine dauerhafte Lösung zu finden. Prof. Hölscher wurde von der Versammlung einstimmig neu in den Beirat des Heimatvereins gewählt.

Ebenfalls neu im Beirat ist Dr. Peter Gramberg, der insbesondere die Bibelfliesensammlung betreuen soll. Die Sammlung soll beim Kulturforum in der Hohen Schule eine neue Heimstatt bekommen und dort neu präsentiert werden, da sie im historischen Alten Rathaus bei der Touristik-Information nur nach Voranmeldung besucht werden kann. Gramberg, der in Den Haag geboren wurde, ist auch Mitglied des Presbyteriums der evangelischen Gemeinde und hat als Niederländer eine besondere Beziehung zu den Fliesen, die aus seiner Heimat stammen.

Dritte „Baustelle“  sind die rund 400 Filme, die der Heimatverein von Hans Derix übernommen hat. Ein Problem ist hier, wie unter Berücksichtigung der neuen Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, die Filme öffentlich gezeigt werden dürfen.

Um weitere digitale Bausteine wird der Internetauftritt des Heimatvereins ergänzt. Rainer Nix stellte den ersten von zehn geplanten Videoclips vor, die auf der Homepage des Vereins alsbald abgerufen werden können. Zum Auftakt wird die Blaudruckwerkstatt vorgestellt. Der erste Clip fand in der Versammlung großen Anklang.

Keinen neuen Sachstand gibt es bei der langfristigen künftigen Nutzung der Niedermühle. Hier sollen konstruktive Gespräche mit dem Besitzer fortgesetzt werden, so die Vorsitzende.

Bei den Regularien wurden einstimmige Beschlüsse gefasst. Annette Rehaag verzichtete auf eine erneute Kandidatur als Schriftführerin, bleibt aber in der Blaudruckwerkstatt aktiv. Ihre Nachfolgerin ist Dr. Christiane Hoeren. Um die Schnatsteine kümmert sich künftig Heidemarie Köning. Thorsten Kolthoff gab das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters auf. Der bisher kommissarische Schatzmeister Wilfreid Bußmeyer wurde offiziell ins Amt gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die Beiratsmitglieder Marlene Hilgemann, Marianne Büsing und Rainer Menebröcker.

Für den „Bilder“-Rahmen der Veranstaltung sorgten Günther Hilgemann mit einer Exkursion durch das alte und heutige Burgsteinfurt und Rainer Menebröcker mit dem Rückblick auf rund 40 Veranstaltungen im Jahr 2017.