Vortrag verschoben

Der Vortrag „Recht und Unrecht, das Protokollbuch des Steinfurter Richters Gerd von Scheven aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts”, den Sebastian Schröder auf Einladung des Kulturforums Steinfurt und des Burgsteinfurter Heimatvereins am 21. April  halten sollte, wird auf einen unbestimmten Zeitpunkt (eventuell im nächsten Jahr) verschoben. Gleichzeitig weist der Heimatverein darauf hin, dass der Mühlentag (Pfingstmontag, 1. Juni 2020) erstmals seit der Niedermühlen-Renovierung ausfallen muss.

Vor von Schevens Richterstuhl traten Schwerverbrecher, Kleinkriminelle, Ersttäter oder stadtbekannte Delinquenten. Das Ahnden von Raub und Diebstahl, Ehebruch und Sexualdelikten sowie Körperverletzung und Beleidigungsklage gehörte zu seinem Zuständigkeitsbereich. Detailliert berichtete von Schemen über diese seine Tätigkeit und belegt eindrucksvoll, wie die Bürger damals gelebt und wie gestritten haben, aber auch, wie sie sich wieder vertragen haben. Immer wieder tauchen aus der umfangreichen Steinfurter Geschichte Details auf, die noch nicht bekannt und in das Gesamtbild einzuordnen sind. Darüber wird Sebastian Schröder wegen der Corona-Pandemie nun zu einem späteren Zeitpunkt berichten.