Dr. Willi Feld erneut Gast beim Heimatverein Burgsteinfurt

Am 26. Oktober (Dienstag) um 19:00 Uhr ist Dr. Willi Feld erneut Gast beim Heimatverein Burgsteinfurt. Der auch überregional bekannte Autor, der sich intensiv mit der jüdischen Geschichte in Burgsteinfurt auseinandergesetzt hat, berichtet in der Niedermühle zu zwei Themen.

Zunächst beleuchtet er das Leben des Amtsgerichtsrats Hermann Daltrop in einem kurzen Portrait und berichtet über die Schwierigkeiten, in die der Amtgerichtsrat während der NS-Zeit hineingeriet, geht aber auch auf die Rolle ein, die Daltrop nach dem Krieg in den Wiedergutmachungsverfahren in Burgsteinfurt spielte und welche persönliche Enttäuschung diese ganze Wiedergutmachungsgeschichte für ihn selbst mit sich brachte.

Unter der Überschrift „Bespitzelungen, Anprangerungen und Denunziationen waren an der Tagesordnung“ betrachtet Dr. Feld die „Doppelgesichtigkeit“ des nationalsozialistischen Herrschaftssystems, das durch bestimmte positive Leistungen möglichst viele Menschen zum Mitmachen in ihrer so genannten Volksgemeinschaft zu bewegen versuchte, auf der anderen Seite aber Angst und Schrecken verbreitete, um Menschen gefügig zu machen. Der Vortrag beschreibt, wie und in welchem Umfang dieses Mittel in Burgsteinfurt zum Tragen kam, wer die Bespitzelten, die Angeprangerten oder Denunzianten waren, aber auch, wer dafür im Einzelnen verantwortlich war und welche Folgen sie mit diesem Vorgehen verursachten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Heimatverein Burgsteinfurt nach den 3-G-Regeln statt.

Für Mitglieder des Heimatvereins ist die Veranstaltung kostenfrei.

Anmeldungen bitte beim KulturForumSteinfurt, Telefon 02551-148-20 oder unter volkshochschule@kulturforumsteinfurt.de