Einstimmung auf Ostern beim Frauentreff

Burgsteinfurt- Österliche Vorahnungen im Stadtmuseum beim Vortrag von Marlene und Günther Hilgemann. Texte und Bilder zum Osterkreis stimmten nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken die Frauentreffgruppe des Burgsteinfurter Heimatvereins auf das Osterfest ein. In Bilderserien wurde an die vielen vorösterlichen Veranstaltungen erinnert. Die Osterausstellungen mit dem Heimatvereinen Horstmar und Burgsteinfurt, gemeinsam mit der Familie Behrning zogen genauso vorüber wie die langjährigen Karsamstagwanderungen. Ein Blick in die Ostereierfabrikation auf dem Ochtruper Gut Springenheide oder die Küche beim  Struwenbacken durfte da nicht fehlen. Auch die Tradition des Osterfeuers, das der Heimatverein bis 2019 auf Rolincks Wiese betreute, wurde in Erinnerung gerufen. Zwischen den Bilderfolgen trug Marlene Hilgemann passende Geschichten zum Osterfest vor. Frühlingslieder wechselten sich dann ab mit historischen Postkarten und Lesefibeltexten, die Ingrid König aus ihrem Fundus beigesteuert hatte. Zum Abschluss stimmten eindrucksvolle Bilder von den Passionsfestspielen in Oberammergau auf den Ursprung des Osterfestes ein.

Marlene Hilgemann vom Frauentreff des Burgsteinfurter Heimatvereins trägt im Stadtmuseum Geschichten zum Osterfest vor.