Trauer um Fürst Christian

Am 9. Dezember 2023 konnte Fürst Christian zu Bentheim und Steinfurt seinen 100. Geburtstag feiern. Drei Tage später, am 12. Dezember, schloss Fürst Christian am Vormittag im Kreise seiner Familie für immer seine Augen. Der Heimatverein Burgsteinfurt spricht dem Fürstenhaus sein tiefstes Beileid aus. Die Trauerfeier findet am 28. Dezember 2023 um 13.00 Uhr in der Großen Kirche statt. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Familienfriedhof im Bagno.

Die Wiederholung des Vortrags von Günther Hilgemann am 14. Dezember im Stadtmuseum über das Leben des Fürsten fand mit großer Beteiligung entsprechend unter den aktuellen Vorzeichen statt. Die Vereinsvorsitzende Dr. Barbara Herrmann rief zu einer Gedenkminute auf.

Die Geburtstagstafel bleibt bis auf Weiteres im Stadtmuseum aufgebaut. Das Fürstengemälde von Prof. Dr. Jörg Bertrams wurde mit einer Trauerschleife versehen.

Das Stadtmuseum ist an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr nachmittags ab 14.00 Uhr geöffnet.